10 Jahre Umweltforscher - 20 Jahre Umweltgarten

Die „Umweltforscher“ feiern 10-jähriges – Kindertag im Umweltgarten

Am Samstag, den 16. Juni wird das 10-jährige Bestehen der Kindergruppe „Umweltforscher“ mit einem Kindertag im Umweltgarten gefeiert. Alle ehemaligen Umweltforscher sind herzlich zu Pizza aus dem Lehmbackofen und Getränken eingeladen.

 

Wir beginnen den Tag mit der aktuellen Kindergruppe um 12.30 Uhr (die Kinder dürfen bis 16.00 Uhr bleiben, wenn sie möchten, es kann aber auch früher aufgehört werden).


Von 13.00 bis 16.00 Uhr sind alle interessierten Kinder aus der Umgebung eingeladen, den Umweltgarten kennen zu lernen. Natürlich gibt es auch ein Bastel- und Spiel-Programm.

 

Ab 17.00 Uhr werden die ehemaligen Umweltforscher erwartet. Wir würden uns freuen, wenn sich viele Zeit nehmen, um beim gemeinsamen Pizzaessen über vergangene Zeiten bei den Umweltforschern zu ratschen.

Wegen der Organisation bitte unbedingt anmelden bei Familie Gründl 08634/5863, Frau Brath 08633/508984 oder Frau Weiss 08624/1276.

Die LBV Kindergruppe

 

Die Kindergruppe der Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz wurde im März 2008 von Eva Brath und Christa Weiss, die im Umweltgarten für Führungen zuständig sind, ins Leben gerufen. Der Name der Gruppe "Umweltforscher" ist Programm.

 

Nach dem Besuch eines Seminars am Ammersee für Umweltbildung waren die beiden so motiviert, dass schon auf der Heimfahrt besprochen wurde, eine Kindergruppe im Umweltgarten zu gründen, da sich das Gelände des Umweltgartens in Wiesmühl bestens dazu eignet und so die Voraussetzung gegeben waren.

Die Rektorin der Grundschule in Engelsberg wurde angesprochen und nachgefragt, ob in der Schule Flyer mit Infos ausgelegt werden dürfen. Nachdem das Projekt auch persönlich in den zweiten und dritten Klassen vorgestellt wurde, fanden sich zur ersten Schnupper-Gruppenstunde 25 Kindern ein. Der erste Ausflug ging in den Auwald an der Alz. Der dortige Rundweg bietet viel Sehenswertes aus der Tier- und Pflanzenwelt. Daher ist der Schneckenweg immer noch gerne genutzt bei den Gruppenstunden.



Treffpunkt ist immer der erste Samstag im Monat um 11.00 Uhr im Umweltgarten.

Je nach Jahreszeit und Witterung ist ein Programm festgelegt. Die beiden Gruppenleiterinnen möchten den Kindern bei den monatlichen Treffen die Natur vor unserer Haustür näherbringen. Es werden die Lebewesen in und am Wasser erforscht und die Pflanzenwelt in Wald und Wiese kennengelernt. Sehr beliebt ist die Unterwasserwelt, die bei jedem Treffen besucht wird. Erforscht werden Hecke, Wiese, Bienenhaus und die Wassertümpel. Naturerfahrungsspiele, Kochen am Lagerfeuer, zubereiten mit Wildkräutern oder Heckenfrüchten und Basteln mit Naturmaterialien sind weitere Programmpunkte.

 

Bei den Aktivitäten werden Christa und Eva von den Helfer- Mamis Petra Wimmer, Petra Seemann und Manuela Schuster unterstützt.

 

Die Treffen entfallen im Januar und Februar

Termine der Gruppenstunden

Liebe Umweltforscher!

 

Umweltforscher Programm 2018

 

 Thema Wasser

 

-       Tiere und Pflanzen im Wasser

 

-       Tiere und Pflanzen am Wasser

 

-       Beobachten am Bachlauf, Weiher und in der Unterwasserwelt im Umweltgarten

 

-       Die Alz mit der Alzaue und ihren Kiesbänken

 

-       Basteln und malen zum Thema Wasser

 

-       Der Nutzen vom Wasser für Natur, Mensch und Tier

 

 

Bei Interesse einfach mal zum Schnuppern kommen.

Ab sieben Jahre könnt ihr Umweltforscher werden.

 

Wir treffen uns von März bis Dezember jeden ersten Samstag im Monat.

Zeit: 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Bitte mitbringen: Rucksack mit Trinken und kleiner Brotzeit.

 

Terminänderungen werden auf der Internetseite vom Umweltgarten und in der Presse bekannt gegeben. www.umweltgarten.lbv.de

 

Auf Euer kommen freuen sich

Christa Weiss 08624 1276 

Eva Brath 08633 508984 

und die helfenden Mamas

 

 


Kindergeburtstag feiern im Umweltgarten

Feiern Sie Ihren Kindergeburtstag im Umweltgarten, in freier Natur, ohne Stress! >> Lesen Sie mehr...

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Leitung
Christa Weiss 08624-1276
Eva Brath 08633-508984
Unterstützung
Petra Wimmer, Petra Seemann, Manuela Schuster
Wolf Eiblmayr
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION